Aktuelles aus der Werkstatt:

Berufsmesse der Stadtschule Schlüchtern 2023

 

Wir waren mit dabei!

Im Juni fand die Berufsmesse der Stadtschule Schlüchtern statt und wir sagen DANKE für euer Interesse! Es war ein spannender Tag …

Euer Team von TS-Carservice

Berufsmesse 2023
Berufsmesse Stadtschule Schlüchtern

Lehrling des Monats August 2020 kommt aus Schlüchtern

 

Pascal Heil wird zum Kraftfahrzeugmechatroniker ausgebildet

Pascal Heil ist von der Handwerkskammer Wiesbaden als Lehrling des Monats August ausgezeichnet worden. Der 19-jährige wird in Schlüchtern bei Thomas Stoß, TS-Carservice im vierten Lehrjahr zum Kraftfahrzeugmechatroniker ausgebildet.

Der Ausbildungsbetrieb freut sich mit Pascal einen aufgeschlossenen, freundlichen und motivierten Lehrling zu haben, auf den er sich verlassen könne. Er arbeite immer sehr ordentlich und denke mit. Er habe den Rundumblick auch für den organisatorischen Bereich wie Ersatzteilbeschaffung und Büroarbeiten. Seine Berufsschulnoten sind „sehr gut“ bis „gut“. „So einen bekommt man nur einmal in zehn Jahren. Den Pascal kann ich mit gutem Gewissen auf meine Kunden loslassen“, lobt Thomas Stoß. Pascal investiert auch einen Teil seiner Freizeit für zusätzliche Fachlehrgänge. Außerdem ist er in der freiwilligen Feuerwehr aktiv.

Kammervizepräsident Joachim Wagner überreichte dem Lehrling eine Urkunde und eine Armbanduhr. Er lobte die Leistung des Auszubildenden, erinnerte aber zugleich daran, dass auch der Ausbildungsbetrieb einen großen Anteil an einer guten Ausbildung habe. 

Unter dem Motto „Ausgezeichnete Lehrlinge auszeichnen“ hat die Handwerkskammer Wiesbaden seit 1999 bereits 260 Auszubildende geehrt, die durch außergewöhnlich gute Leistungen aufgefallen sind. Betriebsinhaber aus dem Kammerbezirk können Auszubildende ab dem zweiten Lehrjahr zum „Lehrling des Monats“ vorschlagen. Der oder die Auszubildende sollte über Eigenschaften wie Verantwortungsgefühl, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Konzentrationsfähigkeit, Freundlichkeit und natürlich fachliche Kompetenz verfügen. 

Die besondere Aktion der Handwerkskammer soll Perspektiven und Chancen einer handwerklichen Lehre aufzeigen, daneben aber auch die über 26.000 Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Wiesbaden motivieren, weiterhin auf hohem Niveau auszubilden. Das Handwerk bietet über 130 Ausbildungsberufe. Im Wiesbadener Kammerbezirk werden zurzeit rund 8.700 Lehrlinge ausgebildet. 

– – – – – – 

Dirk Kornau M.A., Pressesprecher
Handwerkskammer Wiesbaden

Pascal Heil wurde von der Handwerkskammer Wiesbaden als Lehrling des Monats ausgezeichnet. 

Foto: Handwerkskammer Wiesbaden

Pascal Heil (Mitte) wurde von der Handwerkskammer Wiesbaden, als Lehrling des Monats ausgezeichnet.

Kammervizepräsident Joachim Wagner (rechts) überreichte dem Lehrling eine Urkunde und eine Armbanduhr. Auch der Betriebsinhaber Thomas Stoß (3.v.links) mit Ehefrau Sandra erhielt eine Urkunde für seine Ausbildungsleistung. Obermeister Eberhard von Keutz (links) überbrachte Glückwünsche von der KfZ-Innung Hanau Schlüchtern.

Foto: Handwerkskammer Wiesbaden

Sie benötigen Hilfe?

Wir sind für Sie da:

Mo – Do: 7:30 – 17:00 Uhr

Fr: 7:30 – 16:30 Uhr

Termine auch nach den Öffnungszeiten möglich.

Rufen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie!